Verband/Lehrgänge

Dachverband

Die WADOKAN Karateschule gehört zum Wadō-Ryū Karate-Dō Academy (WKA) Dachverband, gegründet und geleitet von Masafumi Shiomitsu (Hanshi 9. Dan Wadō-Ryū). Der WKA legt das Prüfungsprogramm der Schüler- und Meistergrade fest.

 

WKA Dan Syllabus 2015-17

 

Die Stilrichtung wird von den Grossmeistern Masafumi Shiomitsu und Hironori Otsuka II, direkter Nachfolger des Gründers Hironori Otsuka, vertreten und weiterentwickelt.

jj kk ll

M. Shiomitsu Sensei M. Shiomitsu Sensei (links) und H. Otsuka II Sensei (rechts)

Kazutaka Otsuka Sensei (links), H. Otsuka Sensei (Mitte), M. Siomitsu Sensei (rechts)

Masafumi Shiomitsu Sensei, 9. Dan Hanshi Shihan

Relax! Move naturally! No useless movements!“

So tönte es häufig, nachdem Shiomitsu Sensei ab 1997 regelmässig in unserem Dōjō seine Kurse gab und so sollte es weiterhin tönen, da unverkrampfte und natürliche Bewegung ein zentraler Punkt seines Unterrichts sind.

Shiomitsu Sensei wurde 1940 in Japan geboren und begann sein Karatestudium im Alter von fünfzehn Jahren. 1965 wurde er von H.Ohtsuka Sensei zum offiziellen Auslandsinstruktor ernannt und begann seine Unterrichtstätigkeit unter anderem in Spanien, Frankreich und Madagaskar. Er liess sich in England nieder, wo er 1989 die „Wadō-Ryū Karate-Dō Academy“ gründete und ihm von J.Ohtsuka Sensei der 8. Dan verliehen wurde. 2006 wurde ihm für seine verdienstvolle und kompetente Tätigkeit als Wadō-Ryū Instruktor der 9. Dan verliehen.

 

bbnnmm

 

Shiomitsu Sensei hat uns seit 1997 jährlich mit zwei dreitägigen Fortbildungskursen die Grundlagen und Details des traditionellen Wadō-Ryū Karate näher gebracht. Die oben erwähnten Zitate sind Grundsätze seines Unterrichts. Nur wer sich locker, ohne Verspannung und natürlich bewegt, wird die Essenz von Wadō-Ryū erkennen. Unnötige Bewegungen, die bloss der Show dienen, sehen vielleicht toll aus, aber sie funktionieren nicht. Mit blosser Muskelkraft wird man schnell an Grenzen kommen. Wer Shiomitsu Sensei’s Unterricht erlebt und seine perfekte Art sich zu bewegen gesehen hat, der wird dies nicht vergessen und immer versuchen, ihm nachzueifern.

Leider ist Shiomitsu Sensei schwer erkrankt und kann im Moment keinen Unterricht erteilen; seine Ideen aber sind umso lebendiger in unserem Dōjō und bleiben eine grosse Inspiration für uns alle.

Shiomitsu Sensei hat sein wertvolles Wissen in bisher drei Büchern niedergeschrieben. Diese können über Georges Santiago Sensei bezogen werden.

 

44 22 33

Shiomitsu Sensei Buch 1:
10th-7th Kyu (2007)

Shiomitsu Sensei Buch 2:
6th-4th Kyu (2006)

Shiomitsu Sensei Buch 3:
3rd-1st Kyu (2009)

Weiterführende Lehrgänge

Seit 1997 besuchte Masafumi Shiomitsu Sensei zweimal jährlich die WADOKAN Karateschule Basel und gab Lehrgänge zur Stilrichtung Wadō-Ryū. Diese Tradition wird seit 2013 mit Hiêu Minh Tran (Renshi 7. Dan Wadō-Ryū Karate-Dō) fortgeführt. Minh Tran Sensei ist seit mehr als 40 Jahren Schüler von Shiomitsu Sensei.

55 77 46

 

Es kann jeder Schüler der WADOKAN Karateschule teilnehmen, ab dem 3. Kyu ist die Teilnahme obligatorisch. Gäste aus dem Ausland, z.B. Deutschland, Frankreich und Italien sind ebenfalls jederzeit willkommen. Aufgrund der übersichtlichen Teilnehmerzahl ist eine intensive Unterweisung möglich.

Jedes Jahr finden zahlreiche internationale Lehrgänge der WKA in Europa statt. Einige Lehrgänge werden auch von unserem Dōjō besucht.

 

Lehrgänge WKA